Kooperationen

Neben der Durchführung von Forschungsprojekten für unsere KTI Gesellschafter arbeitet das KTI mit relevanten Marktteilnehmern projektbezogen zusammen. Anbei stellen wir Ihnen einige Partner und Projekte vor.

RCAR - Research Council of Automobile Repairs

Das KTI ist Mitglied in RCAR, einer internationalen Organisation, die sich mit Reparaturmethoden, der Crashsicherheit und der Kostenoptimierung von Kfz-Instandsetzungen beschäftigt. Somit kann das KTI gemeinsame Projekte mit weltweit agierenden Einrichtungen und Instituten voranbringen und auf deren Forschungsergebnisse zugreifen.

In Deutschland und Europa ist RCAR vor allem bekannt für die Standardisierung des Versicherungseinstufungscrashs, bei dem ein Fahrzeug mit 15 km/h gegen eine 10 Grad angeschrägte Barriere gecrasht wird. Weitere Meilensteine der gemeinsamen RCAR-Arbeit sind die Mitwirkung des KTI in verschiedenen Arbeitsgruppen. Die Schwerpunkte bilden dabei Cyber Security / Daten, Fahrerassistenzsysteme, automatisiertes Fahren und Parken. Im Rahmen der Arbeitsgruppe Parken war das KTI an der Konzeption des Testverfahrens für autonome Parknotbremsfunktionen (P-AEB / Autonomous Emergency Braking) und ist derzeit maßgeblich an der Weiterentwicklung beteiligt.

    Dekra Projekt Fair Repair II

    Im Rahmen des Projektes wurden in Kooperation mit der Dekra auf dem Gelände des Automobil Test Centers in Klettwitz Fahrversuche durchgeführt. Das Ziel war die empirische Untersuchung des Einflusses nachträglich bearbeiteter Stoßfänger mit dahinter verbauten Radarsensoren auf die Funktion des Spurwechselassistenten mit Totwinkelwarnung.

    Skoda Projekt Fair Repair I

    Aufbauend auf dem Volkswagen Fair Repair Projekt I wurde gemeinsam mit Skoda das Crashverhalten moderner Pkw bei einer seitlichen Kollision unter Einsatz von Crash-Test Dummies untersucht und das Sicherheitsrisiko auf Basis der Dummy-Messwerte unter Einbeziehung von medizinischen Experten bewertet.

    BMW Projekt Fahrerassistenzsysteme (FAS)

    Um den Einfluss der durch den Eingriff von autonomen Notbremssystemen verminderten Kollisionsgeschwindigkeit auf die Reparaturkosten zu identifizieren, wurde gemeinsam mit BMW eine Versuchsreihe mit mehreren Crashtests durchgeführt und ausgewertet.

    VW Projekt Fair Repair I

    Im Rahmen eines KTI-Forschungsprojektes hat das KTI, gemeinsam mit der Volkswagen AG, Wolfsburg, eine Studie über die passive Sicherheit instand gesetzter Fahrzeuge durchgeführt. Ein wichtiges Ziel des Projekts war, das Sicherheitsrisiko von nicht fachgerechten Unfallinstandsetzungen aufzuzeigen.